Grundeinkommen - ein Kulturimpuls

Die Idee eines Grundeinkommen kenne ich mittlerweile schon ca. 5-6 Jahre oder länger und ich bin nach wie vor fasziniert von dieser Idee.

Ich habe den Eindruck, in einem Grundeinkommen steckt viel Potenzial im Bezug darauf sich dem technischen Fortschritt auch auf sozialer Ebene anzupassen.

Der technologische Fortschritt hat vielerlei Konsequenzen, unter anderem natürlich, dass heute viel Arbeit von Maschienen erledigt wird, die im 19. & 20. Jahrhundert von Menschen erledigt wurde.

 

Kann heutzutage die Idee "Vollbeschäftigung" also noch sinnvoll sein?

Ich habe den Eindruck, dass dem nicht so ist. Daher, denke ich, braucht es eine Alternative.

 

Im folgenden dann ein paar informative Videos und Internetseiten zu dem Thema.

 

Ich würde mich über einen Austausch diesbezüglich sehr freuen :)

Vor allem wenn man eine Gesprächsgrundlage hat, weil man sich auf etwas beziehen

kann und von ähnlichen Informationen ausgeht.

Grundeinkommen - ein Kulturimpuls

Ein Filmessay von Daniel Häni und Enno Schmidt (100min), 2008 Schweiz

mein Grundeinkommen

Was würde passieren, wenn Du plötzlich ein Grundeinkommen hättest?

Falls Dich diese Idee neugierig macht, dann schau dir unbedingt die Seite von

"mein Grundeinkommen" an. Denn dort wird immer wieder ein Grundeinkommen

für 1 Jahr verlost - jeder kann mitmachen! Außerdem gibt es bereits Erfahrungsberichte

von Menschen die schon ein Grundeinkommen bekommen haben oder es aktuell

noch bekommen.

 

Lass Dich überraschen!

 

www.mein-grundeinkommen.de

unternimm die Zukunft

Kommentar schreiben

Kommentare: 0